Mission Control Paramedic

Einsatzmittel Icon

Wie können Patientendaten mit MCP verwaltet werden?

Patienten-Dashboard in Light Mode

Die Welt der Sanitätsdienste ist oft voller Tumult, bei öffentlichen Veranstaltungen und Notfallsituationen, die blitzschnelle Reaktionen erfordern. Eine schnelle und genaue Erfassung von Patientendaten ist hierbei von entscheidender Bedeutung, um eine optimale Patientenversorgung sicherzustellen.

Mit der Software Mission Control Paramedic können Patientendaten schnell und effizient erfasst und dokumentiert werden. Ihr behaltet den Blick über alle aktuellen und vergangenen Patienten!

Wie können Patientendaten mit MCP erfasst werden?

Patienteninformationen PopUp

Mit Mission Control Paramedic (MCP) habt ihr die Möglichkeit, die Verwaltung von Patientendaten auf eine effektive Art und Weise zu gestalten. Während eures Sanitätsdienstes im Einsatz-Dashboard könnt ihr mit nur einem schnellen Klick alle Patientendaten anlegen.

Geht eine Meldung über einen Mann mit Schmerzen und Schwindelgefühl ein, können diese wichtigen Merkmale direkt in MCP eingepflegt werden. Meldet dann das Team vor Ort eine genauere Verdachtsdiagnose, kann dies unkompliziert nachgetragen werden. Auf diese Weise könnt ihr eine noch bessere Versorgung für eure Patienten gewährleisten.

Im separaten Patienten-Dashboard habt ihr noch mal den Überblick über all eure Patienten. Dort könnt ihr in einem detaillierten Bearbeitungsmodus noch mehr Informationen über sie speichern. Darunter auch den Verbleib des Patienten. Indem ihr unterschiedliche Lagen wie beispielsweise verfügbare Sanitätszelte anlegt, könnt ihr die genaue Position von euren Patienten dokumentieren.

Habt ihr in einem Sanitätszelt Betten für eure Patienten aufgestellt, dann könnt ihr die Bettenbelegung ebenfalls mit MCP dokumentieren. Im Patienten-Dashboard habt ihr die Möglichkeit, Betten zu erstellen und ihre Belegung einzusehen. Wollt ihr einen Patienten in einem Zelt unterbringen, könnt ihr schnell sehen, welches am nächsten zu erreichen ist und in welchem noch genug freie Kapazität zur Verfügung steht.

Welche Patienteninformationen werden gespeichert?

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum / Alter
  • Adresse
  • Geschlecht
  • Verdachtsdiagnose + Anmerkung
  • Verbleib + Anmerkung
  • Zielort
  • Aufnahmezeitpunkt
  • Entlassungszeitpunkt

Was genau ist eine Lage?

Lagen anlegen

Eine Lage ist ein Ort, an dem sich deine Patienten aufhalten können. Das ist primär die Einsatzlage, die den ganzen Bereich deines eingegrenzten Sanitätsdienstes umfasst. In diese Lage werden alle Patienten hinzugefügt, die bei einem Einsatz angelegt wurden. Legst du weitere Lagen an, wie beispielsweise ein Sanitätszelt Ost oder ein Sanitätszelt West, dann kannst du Patienten in diese Lagen verschieben oder direkt in dieser Lage anlegen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Patient direkt zum Sanitätszelt gegangen ist, um Hilfe zu bekommen.

Wie kann ich einen Patienten in eine andere Lage verschieben?

Verbleib des Patienten ändern

Ein Patient kann in eine andere Lage verschoben werden, indem man in der Bearbeitungsmaske seinen Verbleib ändert. Mit Ausnahme von der Einsatzlage kann jede Lage Patientenbetten beherbergen. Liegt ein Patient in der Lage Sanitätszelt Ost in einem Krankenbett, wird das von MCP dokumentiert.

Wie können Patientendaten heruntergeladen werden?

Patientendaten herunterladen

Mit MCP hast du auch die Möglichkeit, alle Patientendaten während und nach dem Sanitätsdienst als übersichtliche PDF-Datei herunterzuladen. Die entsprechende Datei findest du auf der Übersichtsseite deines Sanitätsdienstes, in der linken Menüleiste unter dem Tab “Sanitätsdienste”.

Dort steht dir ein praktischer Download-Button zur Verfügung, der dir mehrere Dokumente zur Verfügung stellt. Eines dieser Dokumente ist die sogenannte “Patienten-Log”, welche alle Patientendaten übersichtlich und strukturiert aufbereitet enthält.

Wie sicher sind die Patientendaten mit MCP?

Wir wissen, wie wichtig es ist, dass die sensiblen Patientendaten, die ihr während eures Sanitätsdienstes verwaltet, sicher und geschützt bleiben. Daher legen wir bei MCP höchsten Wert auf Datenschutz und Sicherheit.

Eure Patientendaten werden niemals auf einem externen Server oder in der Cloud gespeichert. Stattdessen bleiben sie ausschließlich verschlüsselt auf eurem Computer und sind somit bestens geschützt. Nur eingeloggte Teammitglieder haben Zugriff auf diese Daten und können sie gegebenenfalls auch exportieren.

TL;DR

Mit der Software Mission Control Paramedic kannst du Patientendaten während eines Sanitätsdienstes digital verwalten und als PDF strukturiert herunterladen.